Samstag, 8. September 2018

„Bretagne-Reise“ - Tag 16: Velotour nach Biscarrosse (08.09.2018)

Nach dem gestrigen Faulenzer-Tag am Strand hatten wir heute wieder das Bedürfnis nach (mehr) Bewegung.
Am Morgen war Markttag in Biscarrosse Plage. So waren wir schon relativ früh auf den Beinen und fuhren mit unseren Velos ins Stadtzentrum. Der Markt war jedoch sehr klein und so hatten wir in kürzester Zeit alle Stände gesehen. Wir deckten uns noch mit Früchten fürs Mittagessen und Gemüse fürs Znacht ein.
In einer nahe gelegenen Bäckerei genossen wir feine croissants und chocolatines mit Kaffee zum Frühstück.

Mit den Velos machten wir uns anschliessend auf ins nahe gelegene Biscarrosse. Wie wir es uns von der Atlantik-Gegend um Bordeaux gewohnt sind, ist auch hier alles gut mit Velowegen erschlossen. Allerdings sind diese „pistes cyclables“ ähnlich wie Wanderwege nicht immer die direktesten Wege; im Gegenteil es geht rauf und runter und das alles mit vielen Kurven. Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Wege oft „dégradées“ sind, also nicht gerade in einem Top-Zustand, sondern immer mal wieder beschädigt von Wurzeln der Bäume unter dem Teer, mit Sand oder Piniennadeln überzogen oder teilweise auch schlicht veraltet. So war dann die eigentlich recht kurze Strecke doch ziemlich schweisstreibend, zumal es heute nochmals richtig hochsommerlich heiss wurde (über 30 Grad).
Doch nach etwa einer dreiviertel Stunde Fahrt erreichten wir den Étang de Cazaux et de Sanguinet. Auch bekannt als Lac Nord von Biscarrosse. Das Städtchen Biscarrosse Ville liegt zwischen dem Lac Nord und dem Lac Sud, welcher auch Étang de Biscarrosse et de Parentis genannt wird. 
Unsere Fahrt ging vom Lac Nord via Centre Ville von Biscarrosse zum Lac Sud. An diesem legten wir unseren Mittagsrast ein und picknickten auf einem Wiesenfläche gleich beim See, nachdem wir uns in diesem abgekühlt hatten.

Nach einer gemütlichen, längeren Pause mit Melone und Baguette sowie unseren Leselektüren, setzten wir unsere Radtour fort. Via Stadtzentrum gings wieder an den Lac Nord. An diesem legten wir nochmals einen Halt ein, nahmen ein erfrischendes Bad und genossen anschliessend ein Glacé und die warmen Sonnenstrahlen.
Über denselben Veloweg durch den Wald gings anschliessend zurück nach Biscarrosse Plage.


Lac Sud





Lac Nord




Auf dem Veloweg in den Wäldern zwischen Biscarrosse Ville und Biscarrosse Plage


Nach einem selbst zubereiteten, richtig französischen Nachtessen (Crêpes mit Schinken und Ei gefüllt, dazu Salat) machten wir uns auf zur Plage Sud von Biscarrosse Plage, um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Leider hatte es zwar - wie eigentlich fast immer - ein Wolkenband vor dem Horizont, so dass die Sonne nicht im Atlantik unterging, sonder eben in diese Wolken. Trotzdem war die Abendstimmung einfach traumhauft schön.

Hier ein paar Impressionen:




































Keine Kommentare: