Dienstag, 25. August 2020

France 2020 - Tag 10: Markt- & Strandtag an der Carcans Plage (24.08.2020)

Es fühlte sich an, als war es noch mitten in der Nacht, als um 07:30 Uhr der Handy-Wecker klingelte. So schnell gewöhnt man sich daran, später ins Bett zu gehen und dann am Morgen länger auszuschlafen. Der Grund für den Wecker war der Markt in Carcans Plage, welcher am heutigen Montagmorgen stattfand. So gabs erst mal auch nur einen Kaffee, dann machten wir uns auf ins Städtchen. Bald stellten wir jedoch fest, dass wir wohl umsonst so früh aufgestanden waren, denn es war kurz vor 9 Uhr noch nicht besonders viel los. Viele Stände wurden erst aufgestellt. Doch am Gemüse- und Früchtestand war schon alles bereit und so deckten wir uns nicht nur mit verschiedenen Gemüsesorten ein, sondern kauften auch noch französische Erdbeeren. Diese stellten sich dann beim anschliessenden Frühstück als besonders süss heraus, fast wie Walderdbeeren. Auch das beim Bäckerstand gekaufte Brot (mal nicht Baguette...) und die Croissants schmeckten sehr lecker. 
Während Rolf die Zeit anschliessend mit malen verbrachte, ging ich später nochmals an den Markt zurück. Nun waren alle Stände aufgestellt und der Markt war rege besucht. Gemütlich schlenderte ich durch die Gassen und deckte mich noch mit dem einen oder anderen Schmuck-Souvenir sowie mit dem obligaten Hoody ein; diesmal wars ein dunkelblauer mit weissem „Surf Carcans“ - Aufdruck vom Bekleidungsgeschäft Totem.
Den Nachmittag verbrachten wir mit viel lesen am Strand und genossen dazwischen ausgiebige Bäder im Atlantik mit und ohne Boogie Boards. 
Im Bistrot Goguette genossen wir ein feines spätes Nachtessen: Ein Kir zum Apéro, zur Vorspeise Huitres (Austern) mit dem obligaten Zwiebel-Essig-Dressing. Anschliessend gabs für mich zur Hauptspeise den Goguette Burger und für Rolf ein Entrecôte, beides begleitet von Frites und einer demi-bouteille Entre deux meres Weisswein. Zum Dessert teilten wir uns ein Tiramisu Caramel Beurre Salé, dazu je ein Petit Café. Und zum Abschluss gabs noch einen Rum (gratis).

Ziemlich beduselt liefen wir anschliessend zum Camping zurück...




Carcans Plage



Huitres (Austern) im Bistrot Goguette - mmmhhh ;-))

Keine Kommentare: