Freitag, 14. Juni 2019

Camping-Ferien Kroatien - Tag 4: Ausflug nach Pula, 13.06.2019

Da wir nun ja ein paar Tage in Pula bleiben, genossen wir es sehr, am Morgen nicht zusammen packen und aufbrechen zu müssen. So gingen wir den Tag sehr gemütlich an; mit Ausschlafen, Bloggen, Lesen.
Am Nachmittag unternahmen wir einen Ausflug nach Pula. Es war zwar etwas eine Herausforderung, einen einigermassen direkten Weg mit den Velos vom Campingplatz aus durch die verschiedenen, kleinen Ortschaften und ins Stadtzentrum von Pula zu finden. Zudem gings stets über Hügel hinauf und wieder runter; und das bei sehr warmen Temperaturen. So dauerte die Fahrt dann auch einiges länger als die berechneten 35 Minuten.
Beim Zlatna vrata (Sergierbogen) parkierten wir die Velos und gingen zu Fuss durch die Stadt. Durch die Fussgängerzone gelangten wir, gestärkt durch eine Glacé, am Tempel des Augustus vorbei zum Amfiteatar (Amphitheater), welches wir von innen besichtigten. Gemäss Wikipedia ist dieses römische Amphitheater von Pula das sechstgrösste der Antike und eines der am besten erhaltesten. Zwar ging das Innere des Gebäudes im Laufe der Jahrhunderte durch Raubbau verloren, die Fassade aus weissem Kalkstein hingegen ist noch weitgehend im Originalzustand.
Durch die Fussgängerzone gelangten wir ins Stadtzentrum zurück, wo wir uns in der Nähe des Kino Valli mit einem kühlen Bier erfrischten, bevor wir die Rückfahrt unter die Räder nahmen. Im Restaurant Barka im Ort Vinkuran in der Nähe des Campingplatzes genossen wir - zwar sehr verschwitzt vom Velofahren - ein feines kroatisches Nachtessen unter freiem Himmel. Für Rolf gabs Rindssteak mit Trüffelsauce und für mich Scampi in Buzara, einer kroatischen Tomaten-Fischsauce. Dazu Pommes Frites und Mangold, welches auf englisch übrigens unter anderem Swiss chard genannt wird. Auch der koratische Weisswein mundete uns sehr.
Nach Palatschinken mit Vanilleglacé und einem Espresso gönnten wir uns noch ein Glas vom bekannten kroatischen Pflaumenschnaps Sljivovica. Danach machten wir uns etwas langsamer als vorher auf die Weiterfahrt bis zum Campingplatz. Glücklicherweise warens nur noch ein paar hundert Meter.