Samstag, 25. August 2018

Bretagne-Reise - Tag 2: Auxerre - Neuville-sur-Sarthe (25.08.2018)

Unser heutiges erstes Ziel, Orélans, erreichten wir nach knapp 2 1/2 h Fahrt. Diesmal hatten wir uns nicht für die Autobahn, sondern für die Fahrt über Haupt- und Nebenstrassen entschieden. Das war weniger ermüdend, weil nicht alles so schnell an uns vorbei rauschte, zudem sahen wir auch mehr von der Umgebung. Wir parkierten unseren Bus an der Loire etwas ausserhalb des Stadtzentrums und machten uns zu Fuss auf den Weg in die Innenstadt. Kaum waren wir losgelaufen, fing ein fieser Nieselregen an. Glücklicherweise wurde dieser jedoch nicht stärker. So schlenderten wir gemütlich durch die verkehrsfreie Altstadt und sahen unter anderem die wunderschöne, grosse Cathédrale Sainte-Croix d‘Orléans und die Rue Jeanne d‘Arc. 
Nach einer Stärkung in Form eines Salattellers in Begleitung eines kleinen Biers in einem Bistrot beim Place du Martroi machten wir uns gemütlich der Loire entlang auf den Rückweg zum Bus. Inzwischen schien die Sonne wieder und es war angenehm warm. 
Die Weiterfahrt bis nach Neuville-sur-Sarthe nördlich von Le Mans dauerte dann doch noch länger als angenommen. So waren wir froh, wurden wir auf dem von Engländern geführten Camping Le Vieux Moulin freundlich empfangen und konnten wir uns vor dem Nachtessen bei Sonnenschein etwas Ausruhen und gemütlich in unseren Büchern lesen und bloggen.


Die Cathédrale Sainte-Croix d‘Orléans



Rue Jeanne d‘Arc



Beim Place du Martroi



Das Denkmal von Jeanne d‘Arc (Johanna von Orléans) beim Place du Martroi



Auto- und Tram-Brücke Pont George V über die Loire






Camping „le vieux moulin“ in Neuville-sur-Sarthe





Keine Kommentare: