Sonntag, 9. April 2017

Velotour zur Uerken-Quelle & zur Sandsteinhöhle Hügeliloch

Mitte März haben wir ja eine Wanderung flussaufwärts der Uerke entlang bis nach Uerkheim unternommen. Doch der letzte Teil via Bottenwil bis zur Quelle fehlte noch.
Heute nutzten wir das ausserordentlich warme, sonnige Frühlingswetter für eine Velotour. Von zu Hause aus gings die gleiche Strecke wie letztes Mal zu Fuss mit den Bikes dem Flüsslein entlang. Zügig erreichten wir Kölliken, Staffelbach und Uerkheim. Bis jetzt war der Veloweg ziemlich flach verlaufen. Über Bottenwil gings nun hangaufwärts bis fast zur Quelle der Uerke oberhalb eines Bauerhofes ausserhalb von Bottenwil. Bis ganz zur Quelle kamen wir nicht, denn ab hier ging kein Weg mehr dem Bach entlang weiter.



Fast bei der Quelle der Uerke oberhalb von Bottenwil

Von Bottenwil gings steil hinauf und anschliessend wieder hinab über den Hügel nach Wittwil - Staffelbach. 
In Schöftland machten wir einen Halt beim Hügeli und besichtigten zu Fuss die Sandsteinhöhle Hügeliloch.



Sandsteinhöhle Hügeliloch bei Schöftland

Weiter gings via Hirschthal nach Muhen, wo wir unseren Durst mit einem Apfelschorle in einem Café stillten. Zurück in Oberentfelden, machten wir noch einen kurzen Abstecher an die Autoausstellung beim Tennis-Center beim Hotel Aarau West.

Den sonnigen Nachmittag genossen wir bei frühsommerlichen Temperaturen in den kurzen Hosen gemütlich in den Liegestühlen im Garten und freuten uns aufs Grillieren am Abend.

Keine Kommentare: