Sonntag, 12. März 2017

Entlang der Uerke

Etwas unterhalb unseres Wohnortes fliesst das kleine Flüsslein Uerke vorbei, welches flussabwärts nur einige hundert Meter weiter in die Suhre mündet. 
Flussaufwärts sind wir dem Bach schon einige Male Richtung Kölliken etwas entlang gelaufen. Deshalb nahm es Rolf wunder, wo das Gewässer seinen Ursprung hat. So entstand vor einiger Zeit die Idee, der Uerke bis zu ihrer Quelle entlangzulaufen.
Heute war es soweit: Fürs Campen noch zu frisch (vorallem nachts), fürs Drinnensitzen zu schön - also ideales Wanderwetter! Mit Würsten und anderen Nahrungsmitteln im Rucksack gings von zu Hause aus los. Bald hatten wir Kölliken erreicht und wenig später kamen wir an Holziken vorbei nach Uerkheim. Die Uerke war inzwischen ein noch kleineres Bächlein geworden. Den letzten Teil bis zur Quelle oberhalb von Bottenwil wollten wir ein anderes Mal unter die Füsse nehmen. So verliessen wir die Uerke und wanderten durch den Wald aufwärts Richtung Schöftland. Dabei hielten wir Ausschau nach Feuerstellen. Die einzige, an welcher wir vorbei kamen (auf dem Stübisberg), war leider schon besetzt. Wir hatten uns bereits entschlossen, unsere Cervelats zu Hause im Gartencheminée zu grillieren und den Fahrplan ab Bahnhof Schöftland konsultiert, als wir am Waldrand kurz vor Schöftland doch noch eine Feuerstelle fanden. Rolf hatte kurz darauf ein Feuer entfacht und wir konnten gemütlich unsere Würste grillieren, welche wir anschliessend mit scharfem Senf, Brot und vielerlei Rohgemüse genossen.


Keine Kommentare: