Mittwoch, 10. Juni 2015

Wanderung zu den Cascades du Hérisson (Betti)

Dienstag, 9. Juni 2015
Für heute war etwas kühleres und bewölktes Wetter angekündigt - also ideal für unsere geplante, grössere Wanderung zu den Hérisson-Wasserfällen.
Nach Ausschlafen & einem gemütlichen Frühstück mit Kaffee, Früchten und Müesli marschierten wir gegen 11:00 Uhr los.
Zuerst gings Richtung Fontenu steil hangaufwärts, sodass wir trotz des noch eher kühlen Wetters ins Schwitzen gerieten. Doch die Wanderhöhe hatten wir nun erreicht und von nun an gings mehr oder weniger eben durch märchenhafte Jurawälder und die kleinen Dörfer Songeson und Menétrux-en-Joux. Anschliessend wanderten wir abwärts zum Maison des Cascades, welches wir nach rund 2h erreichten. Von hier aus gelangten wir über einen angelegten Weg den verschiedenen Wasserfällen entlang nach oben. So konnten wir die Hérisson-Fälle sowohl von unten wie auch von oben bewundern und fotografieren. Über denselben Weg gelangten wir wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dort genehmigten wir uns eine Särkung in Form eines erfrischenden Leffe Ruby und einer Portion Frites.
Für den Rückweg wählten wir eine andere Route. Zuerst mussten wir via Val dessus, Val dessous und dem Lac du Val entlang bis nach Chambly der glücklicherweise nur wenig stark befahrenen Strasse entlang laufen, wurden jedoch mit süssen Walderdbeeren direkt am Strassenrand belohnt. Von Chambly gings wieder dem Wanderweg nach, zuerst dem Lac de Chambly entlang, dann wieder steil den Wald hinauf und anschliessend wieder runter bis eingangs Doucier. In der dortigen Bäckerei kauften wir uns ein Baguette fürs Nachtessen. Nun gings nochmals ein Stück der Strasse entlang. Inzwischen schien die Sonne drückend heiss vom Himmel, sodass wir froh waren, dass wir den letzten Teil der Strecke dem Lac de Chalain entlang durch den Wald laufen konnten. Nach rund 6h Wanderzeit erreichten wir den Campingplatz und waren froh, uns zuerst mit einem kühlen Bier sowie anschliessend einer Dusche erfrischen zu können.
Zu Nacht gab es anschliessend Salat, Melone sowie Weich- und Hartkäse zum mitgebrachten Baguette sowie dazu einen süssen Monbazillac-Weisswein aus dem Périgord (ja genau, das ist die Gegend der Bruno-Romane von Martin Walker).






Die eindrücklichen Cascades du Hérisson 



Entlang des Lac du Val



Auf der Suche nach der perfekten Wanderroute? :-)


Keine Kommentare: