Dienstag, 27. Mai 2014

Wanderung nach Balazuc (Betti)

Dienstag, 27. Mai 2014
In der Nacht auf heute fiel wie angekündigt etwas Regen, doch am Morgen war es glücklicherweise wieder trocken, wenn auch wolkig und frischer als in den vergangenen Tagen. Also leider kein Badewetter, dafür jedoch ideal für eine Wanderung.
Wir überquerten die Ardèche Richtung Chauzon und fanden einen wunderschönen Wanderweg, der durch den Wald über Stock und Stein nach Chauzon sowie anschliessend weiter Richtung Balazuc führte. Kurz vor Balazuc gings über Treppenstufen durch Le Vieil Audon, eine Art Komune mit Landwirtschaft, hinunter an die Ardèche. Eingangs Balazuc überquerten wir die Ardèche erneut und genossen anschliessend auf einem Rastplatz mit Blick auf den Fluss unser mitgebrachtes Mittagessen. 
Den grössten Teil der bis dahin rund 1,5h dauernden Wanderung waren wir übrigens von einem Hund begleitet worden, welcher uns an jeder Abzweigung den Weg wies. Er war wirklich ganau so verlässlich wie die Wanderwegbeschilderung!
Nach einer kurzen Besichtigung der Altstadt von Balazuc mit dem alten, zum Teil zerfallenen Kirchenturm setzten wir unsere Wanderung fort. Auf der gegenüberliegenden Seite der Ardèche wie auf dem Hinweg gings durch Rebberggebiete und durch Wälder und über Wiesen retour Richtung Pradon. Nach etwa halber Strecke kamen wir zu einem alten, nicht mehr benutzten Viadukt. Rolfs google-Recherche verriet uns, dass es sich hierbei um eine ehemalige Bahnlinie handelt, von welcher das inzwischen abgesperrte Viadukt ein Teil davon war. Dem ehemaligen Bahntrasse konnten wir bis nach Pradon folgen, mal unter Strassenbrücken hindurch, dann wieder über kleine Flussüberquerungsbrücken; immer praktisch schnurgerade. In Pradon angekommen, liefen wir sogar noch am ehemaligen Bahnhofshäuschen vorbei.
Abends genossen wir ein feines Nachtessen in Ruoms: Moules et Frites sowie Crème Brulée (Betti) resp. Entercôte et Frites und Pfirsichsorbet (Rolf), dazu Rosé aus der Ardèche. Mit den Velos fuhren wir anschliessend über den noch nicht ganz fertig gestellten Veloweg, bei welchem es sich wiederum um das ehemalige Eisenbahntrasse handelt, nach Pradons zurück.




Blick vom ehemaligen, teils zerfallenen Kirchenturm von Balazuc Richtung Altstadt


Panoramabild von der Brücke eingangs Balazuc

Keine Kommentare: