Montag, 26. Mai 2014

Abstecher zum Pont du Gard & nach Avignon

Montag, 26. Mai 2014
Da heute gemäss Wetterprognose der schlechteste Tag unserer Ferienwoche angekündigt war, entschlossen wir uns für einen Ausflug per VW-Bus.
So war morgens aufräumen angesagt und nach einem weckenden Kaffee fuhren wir Richtung Vallon - Pont d'Arc los. Dort besichtigten wir den imposanten, gleichnamigen Felsbogen eingangs der Ardèche-Schlucht. Anschliessend ging die Fahrt weiter durch ebendiese Schlucht. Die Aussicht über die steilen Felswände hinab auf die weit unten fliessende Ardèche war ebenso beeindruckend wie beängstigend.
Die Fahrt zog sich in die Länge und so war es schon fast Mittag, als wir den Pont du Gard erreichten. Nach einer kurzen Besichtigung setzten wir unsere Fahrt nach Avignon fort. Dort angekommen, war es ziemlich mühsam, einen Parkplatz zu finden. Nicht, weil alle besetzt gewesen wären (im Gegenteil, es ist noch Vorsaison und hat dementsprechend angenehm wenig Leute), doch alle ausgeschilderten Parkplätze waren auf maximal 2,00 Meter Höhe beschränkt. Und da passt unser Bully auch ohne Kanu auf dem Dach beim besten Willen nicht unten durch, wenn wir in weiterhin als Camper und nicht als Cabrio nutzen möchten.
Schlussendlich wurden wir doch noch fündig und machten uns zu Fuss Richtung Stadtzentrum. Nach einer Stärkung in Form von feinen Club Sandwiches mit Pommes & Salat im Irish Pub O'Neills besichtigten wir den Palais des Papes sowie den Pont d'Avignon. Da viele Läden geschlossen hatten, machten wir uns bald wieder auf die Rückfahrt. In einem riesigen Auchan-Supermarkt etwas ausserhalb der Stadt deckten wir uns mit Nahrungsmitteln fürs Nachtessen ein und fuhren anschliessend zurück nach Pradon.


Pont d'Arc bei Vallon - Pont d'Arc eingangs der Gorges de l'Ardèche


Die imposante Ardèche-Schlucht



Pont du Gard



Le Pont d'Avignon


Unser treuer Begleiter, der "Dicke Braune" ;-))

Keine Kommentare: