Sonntag, 1. September 2013

Jura-Höhenweg - Etappe von la Vue des Alpes nach Noiraigue (Betti)

In unseren Herbstferien - voraussichtlich Ende September dieses Jahres - planen wir, den Jura-Höhenweg bis Nyon fertig zu wandern.
Da dies noch einige Wandertage sind, nutzten wir den heutigen sonnigen und terminfreien Sonntag für eine weitere Etappe.

Mit den ÖV gelangten wir via Olten und Neuchâtel nach Les Hauts-Geneveys. Bis dortin sind wir auf der letzten Etappe gelaufen, weil der Busabholservice auf dem Vue des Alpes nicht geklappt hatte.

Der Start der Wanderung war steil, doch bald einmal erreichten wir den Höhenweg und den Tête de Ran. Weiter gings über den Mont Racine (rund 1400 Meter), wo wir unseren Mittagsrast einlegten, hinunter zum Col de la Tourne. Von dort führte der Wanderweg wieder auf den Jurakamm hinauf und es ging mal aufwärts, mal leicht abwärts über den Grat; immer auf etwa 1000 bis 1200 Metern. Kurz vor Noiraguie gings dann steil hinunter bis auf rund 700 Meter. So langsam taten uns die Füsse weh und wir warem müde. So waren wir froh, als wir endlich Noiraigue erreichten und uns mit einem kühlen Bier resp. Cidre erfrischen konnten. Zum Glück sahen wir erst jetzt, dass unser Abstieg nach Noiraigue nur erwas oberhalb der doch sehr hohen Felswand entlang geführt hatte!
Mit Zug und Bus gelangten wir anschliessend nach Hause zurück und genossen ein feines Nachtessen.






Keine Kommentare: