Montag, 4. August 2008

Hauptprobe (Betti)



Am letzten Samstag und Sonntag (2./3. August) führten wir eine Art "Hauptprobe" für unsere Frankreich-Ferien durch: Wir verbrachten ein Camping-Wochenende mit allem drum und dran in Colmar. Die elsässische Stadt Colmar kennen wir bereits von einem Camping-Ausflug über Pfingsten 2007.
Da wir schon am Freitagabend die meisten Utensilien gepackt hatten, fuhren wir am Samstagmorgen zeitig los. Via Basel und Mulhouse über schweizerische und französische Autobahnen erreichten wir Colmar bereits nach weniger als 2 Stunden Fahrt. Zuerst statteten wir dem Sportladen Decathlon einen Besuch ab. Dieses Sportgeschäft ist mit unserem Athleticum vergleichbar, nur grösser und vielseitiger. Wir lernten diesen Laden während eines Camping-Wochenendes in Montbeliard kennen. Auch dieses Mal kamen wir nicht mit leeren Händen aus dem Geschäft heraus...
Danach richteten wir uns auf dem Campingplatz Camping de l'ill ein. Gegen Abend machten wir uns mit unseren Velos auf den Weg Richtung Altstadt von Colmar. Da der Campingplatz etwas ausserhalb der Stadt liegt, nahmen wir absichtlich unsere Velos mit. So erreichten wir die Stadt viel schneller und einfacher als zu Fuss. Auch die Velos waren eine Art "Hauptprobe", da wir sie auch nach West-Frankreich mitnehmen wollen. Der Test funktionierte glücklicherweise einwandfrei - wir hatten weder eine Panne noch wurden die Velos gestohlen. Insofern werden wir sie nach dieser positiven Erfahrung sicher in unsere Ferien mitnehmen.
Den Samstagabend verbrachten wir also in der Altstadt von Colmar. Wir genossen das warme, sonnige Wetter mit feinen Flammküchle (eine elsässische Spezialität), Weisswein, Crêpes und einem gemütlichen Bummel durch den Stadtteil "La Petite Venise" und die Gassen der Altstadt.
Am Sonntag fuhren wir nach Dusche und Morgenessen inkl. feinem Kaffee wieder Richtung Schweiz. In Belfort machten wir einen Zwischenhalt und besichtigten die Festung "La Citadelle", von welcher man einen wunderschönen Ausblick auf die Altstadt von Belfort hat. Für jene, die wie ich absolut schwindelfrei sind, ist der Ausblick speziell schön... ;-)
Zu Mittag picknickten wir direkt am Doubs bei St. Ursanne. Wir waren ganz begeistert von der schönen Natur und dem idyllischen Flussverlauf. Auch die Schweiz hat doch ihre schönen Gegenden! Da am Montag wieder arbeiten angesagt ist, mussten wir uns anschliessend auf den Heimweg machen. Schade, dass dieses tolle Camping-Wochende so schnell vorüber gegangen ist. Doch der Abreisetag unserer Frankreich-Ferien kommt immer näher! Nur noch 12 Mal schlafen...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Sali Betti, sali Rolf!

Wies ausschaut hat eure Hauptprobe ja prima geklappt und ihr könnt mit gutem Gewissen (natürlich auch dank Hilfe !!!DER LISTE!!!) in eure wohlverdienten Ferien nach West-Frankreich fahren. :-) Ich wünsche euch auf jeden Fall sehr viel Spass und eine super Zeit zusammen!

Super Idee mit diesem Reiseblogg! So erfährt man wirklich hautnah was ihr erlebt :) Ich hoffe doch schwer dass ihre all die schönen Dinge, an welche Rolf sich noch erinnern kann, in voller Pracht wiederfinden werdet :-) (ausser vielleicht die abreisenden Deutschen, welche ihm die Boogie-Boards geschenkt haben.. naja Deutsche wären das ja wohl eh keine mehr nach 25 Jahren :-P)

äähm, hanswasheiri, toi toi toi, das chunnt super :)

grüessli, Mäsi