Donnerstag, 20. August 2020

France 2020 - Tag 4: Issoire - Brantôme (18.08.2020)

Von Issoire südlich von Clermont Ferrand im Massif Central führte uns unsere Reise heute weiter bis nach Brantôme im Perigord. Wieder vermieden wir Autobahnen und fuhren somit mehrheitlich über kurvige Nebenstrassen, ab und zu auch über breitere und weniger kurvige Hauptstrassen. Zuerst durchquerten wir das Vulkangebiet westlich von Issoire. Da waren es wirklich mehrheitlich sehr schmale, kurvige Strassen und es ging steil hinauf und ebenso steil wieder hinab. Alles in allem kamen wir nicht sehr schnell voran, doch landschaftlich wars wunderschön. Und schliesslich ist ja der Weg das Ziel, sagt man. :-)
Bei Ussel gings via Route Departamentale D1089 weiter Richtung Tulle. Bei Les Angels zwischen Tulle und Vigeois legten wir nach rund 2 1/2 Stunden Fahrt an einem malerischen Flüsschen eine Mittagspause ein. 
Danach gings weiter Richtung Westen; wir hatten noch 2 Stunden Fahrt vor uns. Bei Arnac-Pompadour besichtigten wir spontan das sehr gut erhaltene Chateau Pompadour, welches aus dem 15. Jahrhundert stammt. Vor allem von aussen war das stattliche Schloss sehr imponsant, während es im Inneren (mit Maskentragpflicht natürlich...) nicht all zu viel zu besichtigen gab.
Via Thiviers erreichten wir anschliessend gegen 16 Uhr das Camping Brantôme Peyrelevade Dordogne im südöstlich von Brantôme. Dort richteten wir uns auf einem Platz mit Sicht auf den Fluss Dronne für die Übernachtung ein. Inzwischen wars wieder sehr sonnig und vorallem sehr warm geworden, so dass wir erst mal ein kühles Bier im Schatten genossen.






Durch vulkan-artiges Gebirge westlich von Issoire



Über die Staumauer bei Port-les-Orgues



Mittagsrast bei les Angles. Leider war die Zufahrt zum Rastplatz auf 1.80 m Höhe beschränkt. Deshalb musst Catweazle leider oben an der Strasse warten...



... während wir die malerische Flusslandschaft besichtigten.









Das stattliche Chateau Pompadour bei Arnac-Pompadour





Zwischen Arnac-Pompadour und Brantôme



Maskentragpflicht in den engen Gassen des centre ville von Brantôme







Brantôme

Keine Kommentare: