Freitag, 28. August 2020

France 2020 - Tag 12: Carcans Plage - Le Gurp (26.08.2020)

Die Nacht war nicht sehr erholsam gewesen. Auch hatten wir den Campingplatz und den Ort Carcans Plage langsam gesehen. Es war uns doch etwas zu betriebsam gewesen; auch weil wir unseren Platz direkt neben dem Sanitärgebäude (mit regem Betrieb fast die ganze Nacht hindurch) gehabt hatten. So war nach 5 Nächten hier nun Weiterfahrt angesagt. Da ich unbedingt noch etwas Zeit am Atlantik verbringen wollte (weil es ja sicherlich wieder bis mindestens nächsten Sommer dauern wird, bis wir das nächste Mal ans Meer reisen werden), fuhren wir weiter nordwärts, um nochmals zwei Nächte in Meeresnähe zu verbringen. 
Das Camping Municipal du Gurp zwischen Montalivet und Soulac-sur-Mer war unser Ziel. Wir verliessen Carcans Plage Richtung Landesinnere und fuhren via Carcans und Hourtin am Lac d‘Hourtin vorbei nach Norden. In Hourtin legten wir einen kurzen Stopp ein, um einzukaufen und unseren Bargeldvorrat aufzustocken. Dann ging unsere Fahrt weiter, wieder nach Westen zur Hourtin Plage und von dort nordwärts in Richtung Montalivet. Auf halber Höhe fuhren wir westwärts ans Meer. Den Nachmittag verbrachten wir mit baden, lesen und süssem Nichtstun an der Plage Le Pin Sec. Heute war es sehr sonnig und auch nicht stark windig, so dass wir froh waren, hatten wir unseren Sonnenschirm und die Strandmuschel dabei, die uns Schatten spendeten. Im Unterschied zum fast schnurgerade verlaufenden Strand von Carcans Plage war es hier interessanter und abwechslungsreicher. Einerseits hatte es etliche schräg liegende, angesprayte Bunker, andererseits war das Terrain hügeliger und kurviger.
Via Montalivet erreichten wir gegen Abend das avisierte Camping Municipal du Gurp. Ein sehr grosser Campingplatz mit 1000 Plätzen, wo reservieren nicht möglich ist. Zu Fuss konnten wir uns einen Platz aussuchen auf dem sehr weitläufigen Gelände. Nun wählten wir einen etwas ruhiger und nicht direkt neben dem Sanitärgebäude gelegenen Stellplatz (in Carcans Plage hatten wir leider nicht aussuchen können). Auch der Platz hier war jedoch sehr gut besucht, wenn zum Glück jedoch weniger überfüllt. 
Zum Nachtessen kochten wir uns heute ein Eintopf aus Penne mit Auberginen und Fisch, dazu grünen Salat und Rosé du Bordeaux. 
Der schöne, relativ klare Abend riss mich anschliessend regelrecht an den Strand, um den Sonnenuntergang zu besichtigen. Rolf war so nett, mich zu begleiten; getreu seinem Motto „Happy Wife - Happy Life“. ;-))
Wie (fast) immer, ging die Sonne dann doch nicht direkt ins Meer unter, sondern es hatte noch ein kleines Wolkenband am Horziont, hinter welchem sie verschwand. Nichtsdestotrotz einfach ein magischer und wunderschöner Anblick, so ein Sonnenuntergang am Meer. 









Plage Le Pin Sec zwischen Hourtin Plage und Montalivet












Sonnenuntergang an der Plage Le Gurp

Keine Kommentare: