Mittwoch, 5. September 2018

„Bretagne-Reise“ - Tag 13: La Turballe - Biscarosse Plage (05.09.2018)

Inzwischen muss ich den Blogeintrag-Titel „Bretagne-Reise“ in Anführungszeichen schreiben, weil erstens La Turballe nicht mehr in der Bretagne liegt, sondern bereits in der Region Pays de la Loire und zweitens wir uns entschlossen haben, nach den bisherigen rund 1 1/2 Wochen durch die doch eher frische, windige Bretagne noch etwas (mehr) Wärme zu geniessen, bevor wir wieder nach Hause müssen. Schliesslich haben wir ja die Badekleidung eingepackt und schleppen auch unsere Boogie-Boards schon die ganze Reise mit uns mit. Und diese Sachen wollen wir ja nicht umsonst mitgenommen haben. 

So stand also heute eine mehrstündige Fahrt Richtung Süden in die Gegend von Bordeaux an. Das Bassin Arcachon kennen wir bereits, auch nördlich davon waren wir bereits vor 6 Jahren nach unserer Normandie-Reise in Lacaneau-Océan und vor zwei Jahren mit Rolfs Kids in Le Porge-Océan. 
Deshalb gings nun südlich von Bordeaux und vom Bassin Arcachon nach Biscarrosse Plage.

Es war ein langer Tag mit langer Fahrerei. Bereits um 09:00 Uhr verliessen wir la Turballe und in Biscarrosse Plage kamen wir gegen 17:30 Uhr an. Dazwischen waren zwischen Nantes und Bordeaux einige Stunden auf der Autobahn. Verpflegung gabs unterwegs; Frühstück in einem Leclerc Shopping-Center in der Peripherie von Nantes (Pain au chocolat und petit café) und ein spätes Mittagessen in der Nähe von Saintes, ebenfalls in einer Zone Commerciale. Eigentlich hatte ich Rolf ja KFC (Kentucky Fried Chicken) versprochen, weil er dies so gerne hat und ja heute so lange fahren musste. Doch leider hats anscheinend auf dem ganzen Weg zwischen Nantes und Bordeaux keine Filiale auf unserer Strecke. So gabs Burger mit Pommes im Buffalo Grill. Und das Versprechen, dass wir dann auf der Heimreise von Bordeaux zurück in die Schweiz im KFC essen gehen. ;-D

In Biscarrosse Plage angekommen, installierten wir uns auf dem Camping Campéole Plage Sud. Hier werden wir nun 8 Nächte bleiben. Somit haben wir nun noch einige gemütliche Tage vor uns, an denen wir nicht wie in den vergangenen Tagen jeweils am Morgen zusammenräumen und weiterfahren müssen (wollen), sondern die wir hoffentlich gemütlich am Strand, mit Velofahren, usw. verbringen können. 

Nach Wolken am Morgen, wurde es unterwegs hochsommerlich warm. In der Umgebung von Bordeaux wurde es dann aber gewitterhaft und dadurch wieder merklich kühler. Nach Ankunft auf dem Camping kam jedoch die Sonne wieder hervor und es wurde angenehm warm. So hoffen wir, dass wir auch in den nächsten Tagen noch etwas Sommer geniessen können. 
Teil 2 unserer „Bretagne-Reise“, die nun eigentlich eher „Frankreich-Reise“ oder „Atlantik-Reise“ heissen müsste, kann also beginnen! :-))

Auf der Rocade (Umfahrungs-Autobahn) von Bordeaux:


Über die Dordogne...


... und über die Garonne


Auf dem Campingplatz



Am Strand von Biscarrosse Plage












Keine Kommentare: