Sonntag, 24. September 2017

Saignelégier

Nachdem wir doch eine relativ lange Campingabstinenz hatten, wollten wir es dieses Wochenende noch einmal wissen...

Mit dem Ziel, den Etang de la Gruère im Schweizer Jura zu besuchen, starteten wir am Samstagmorgen und machten uns via Biel und dem ersten Transjurane-Teilstück auf nach Tavannes, wo wir uns noch mit ein paar Leckereien für ein Picknick eindeckten.  In Les Reussilles gabs dann auch endlich "Café et Croissants", so dass auch der Körper in Weekendstimmung kam.

Ein paar Kilometer weiter bogen wir rechts ab zum Camping Municipale von Saignelégier JU und installierten uns am Rand von typischen Freiberger Juraweiden. Später wanderten wir auf dem "Randolin" - Rundweg zum Etang, picknickten und umrundeten den Moorweiher auch noch. Mit dem Postauto fuhren wir alsbald von La Theurre nach Saignelégier und wanderten an Pferden und Rindern vorbei wieder zurück zum Camping, wo wir den Abend und die Nacht verbrachten.

Das sogenannte Camping vert bietet seinen Gästen keinen Strom, dafür kann man sich auf dem Gelände frei hinstellen und überall gibt es Feuerstellen für mitgebrachtes oder vor Ort bezogenes Brennholz. Als es dunkel wurde brannten dann auch überall Feuer, und wir konnten auch bei Temparaturen unter 10 Grad noch lange Rechaudkerzen-Raclette geniessen.






Keine Kommentare: