Sonntag, 26. Juni 2016

Fondue & Meringues in Moléson (Betti)

Dieses Wochenende lösten wir unser Weihnachtsgeschenk von Nici und Christoph ein. Aus der Smartbox "Weltküche" hatten wir uns den Gutschein für die Fromagerie d'Alpage in Moléson sur Gruyères ausgesucht. Da der Anlass am Sonntag bereits um 10:00 Uhr begann, reisten wir schon am Samstag an.

Gegen Abend erreichten wird das TCS-Camping "Haute Gruyères" in Enney gemeinsam mit einem kräftigen Gewitterregen und kurz vor dem Ausscheiden der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft im Penalty-Schiessen im EM-Achtelfinal gegen Polen.
So brauchten wir nach dem Einrichten auf dem Platz zuerst mal ein Apéro in Form von Whiskey-Cola und Chips zur Frustbewältigung. Anschliessend kochten wir uns Spaghetti mit Hackfleisch- und Bärlauch-Pesto-Sauce sowie Tomaten-Mozzarella-Salat mit Avocado zum Znacht.
Den Abend verbrachten wir bei gemütlichem Lesen mit einem Käfeli und Erdbeeren. Leider war es nach den 3 Hitzetagen heute bereits wieder zu kühl, um abends draussen zu sitzen.

Nach einer leider nicht sehr erholsamen Nacht (viel Herumwälzen und wenig Schlaf) wurde wir vom Handy-Wecker aus dem Schlaf gerissen. Doch die Sonne schien und es war angenehm warm, was uns das Aufstehen enorm erleichterte. 
Nach einem starken Kaffee gings los nach Moléson sur Gruyères. Dort konnten wir als erstes die Bergkäserei besichtigen und bei der Käseherstellung zuschauen. Anschliessend gab es eine Käsedegustation mit einem Glas Weisswein.


Käse-Degustation


Zu Mittag konnten wir dann das eigentliche Menü geniessen: eine kleine Fleischplatte zur Vorspeise, ein feines Fondue Moité-Moité zum Hauptgang und Meringues mit Double Crème zum Dessert. 


Ein feines Fondue Moité-Moité 


Spiegel-Fixierbild auf der Gästetoilette


Vollgegessen fuhren wir nach Gruyères zurück, wo wir vor der Heimreise das Altstädtchen besichtigen wollten. Da aber anscheinend gerade ein Mittelalter-Fest stattfand, welches sehr viele Leute anzog, war es praktisch unmöglich, einen Parkplatz zu finden. 

Deshalb verschoben wir den Besuch und machten uns direkt auf die Heimreise. So konnten wir den Rest des Sonntags noch gemütlich zu Hause ausklingen lassen. 

Keine Kommentare: