Sonntag, 22. Juni 2014

VW-Bus-Treffen in Mörel/Wallis (Betti)

An diesem Wochenende fand das jährliche VW-Bus-Treffen in Mörel im Wallis statt.
Da schönes und sommerlich warmes Wetter angekündigt war, entschieden wir uns für unsere zweite Teilnahme (wir waren erstmals 2010 an diesem Treffen gewesen).
Am Samstag gings frühmorgens los. Die Hinreise führte uns via Luzern bis Göschenen, die Schöllenenschlucht hinauf nach Andermatt und weiter durchs Urserental und über die Furka. Anders als vor vier Jahren, als wir grosse Probleme mit dem Kühlwasser hatten, konnten wir diesmal die Passfahrt geniessen. In Gletsch gab es an der Morgensonne Kaffee und Frühstück, anschliessend gings weiter via Oberwald und durchs Goms bis Mörel.


Blick von der Furka Richtung Urserental und Andermatt


Blick von der Furka Richtung Gletsch und  Oberwald


Murmeli auf dem Furkapass

Auf dem Gelände hatte es bereits ziemlich viele Busse, doch wir fanden ein wunderschönes Plätzchen ganz am Ende des Geländes unter schattenspendenden Bäumen.


Ein Teil der Dutzenden von VW-Bussen verschiedener Generationen

Den Nachmittag verbrachten wir mit Betrachten der anderen VW-Busse, gemütlichem Lesen und Faulenzen und einem Spaziergang nach Mörel und der Rhone entlang wieder zurück.
Am Abend gabs anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Treffens ein Brass-Band-Konzert. Anders als vor vier Jahren hat uns die anschliessende Liveband jedoch nicht sonderlich gut gefallen, was jedoch vielleicht auch daran lag, dass die meisten Leute mehr an den Fussball-WM-Spielen als an der Musik interessiert waren.




Den Sonntag starteten wir ausgeschlafen und mit ersten Sonnenstrahlen im Gesicht. 


Guten Morgen :-)

Auf einem gemütlichen Morgenspaziergang in den Nachbarsort Bitsch entdeckten wir ein ehemaliges SBB-Bahntrasse am Hang oberhalb der heutigen Bahn- und Autostrasse entlang. Ein Stück dieses Trasses konnten wir als Spazierweg nutzen.
Zurück auf dem Platz, waren viele bereits am Zusammenpacken oder sogar schon abgereist, so dass wir uns nach dem Frühstück ebenfalls auf die Heimreise machten. Zurück gings via Brig und Gampel nach Goppenstein und per Autoverlad nach Kandersteg. Anschliessend durchs Kandertal nach Spiez sowie Thun und Bern über die Autobahn nach Hause zurück.

Keine Kommentare: