Samstag, 24. Mai 2014

Velotour nach Ruoms & Labeaume (Betti)

Sonntag, 25. Mai 2014
Sobald die Sonne weg war, wurde es merklich kühler, sodass wir unser gestriges Dessert (wieder mal Crème Brulée; aber noch aus der Schweiz mitgebracht) bereits drinnen genossen.
Die Nacht war leider nicht so erholend gewesen, da einige Campinggäste sehr lange mit lauter Musik und ebenso lautem Gerede Party feierten.
Nach einer erfrischenden Dusche und einem starken Kaffee waren wir jedoch wieder munter. Da das Wetter bewölkt und eher frisch war, entschlossen wir uns für eine Velotour. 
Von Pradons fuhren wir nach Ruoms, wo wir das schnuckige Altstädtchen besichtigten und durch die Einkaufsstrasse schlenderten. Anschliessend fuhren wir weiter nach Labeaume. Die Fahrt war sehr schweisstreibend, da es meist steil bergauf ging und inzwischen die Wolken der Sonne Platz gemacht hatten und es deshalb wieder sehr warm war. Am Schluss führte die Strasse ebenso steil wieder bergab und wir erreichten Labeaume am Flüsschen La Beaume. 
Nach einer Stärkung in Form eines Mittagessens (sehr feine, regionale Produke aus dem Ardèche-Gebiet) und einer gemütlichen Lesesession am Flussufer, machten wir uns auf den Rückweg. Diesmal jedoch über den Wanderweg anstatt der Autostrasse entlang, was sich jedoch als nicht minder schweisstreibend herausstellte, denn es war wirklich ein Wanderweg (wenn nicht eher Bergwanderweg) und kein Veloweg; wir mussten die Velos ein gutes Stück den steilen und sehr steinigen Weg hinauftragen. Doch in Ruoms konnten wir uns mit einer Glacé stäken, bevor wir noch das letzte Stück zurück nach Pradons unter die Pedalen nahmen.


Altstadt von Ruoms


Blick auf Ruoms und die Ardèche


Labeaume an der La Beaume

Keine Kommentare: