Mittwoch, 5. September 2012

Velotour nach Hourtin Plage (Betti)

Heute hatten wir das Bedürfnis nach Bewegung und so entschlossen wir uns zu einer grösseren Velotour.
Nach dem Morgenkaffee gings vollgepackt mit Proviant fürs Mittagessen los.
Wieder führte der Veloweg über teils breite, gut ausgebaute und vollständig geteerte Wege, dann wieder über grösstenteils zerbröckelte, versandete, schmale Betonwege. Zweitere gefielen uns jedoch besser, da hier das Fahren spannender und abwechslungsreicher war.
Wir passierten Carcans Plage und fuhren weiter Richtung Hourtin Plage, wo wir unsere Mittagsrast einlegen wollten. Auf einmal war der Radweg der Küste entlang jedoch gesperrt und es führte nur noch ein sandiger Fussweg weiter. Glücklicherweise konnten wir jedoch auf die für Autoverkehr gesperrte, jedoch für Velofahrer offene "Holzfällerstrasse" ausweichen.
Am Strand von Hourtin genossen wir unser mitgebrachtes Mittagessen und die wärmende Sonne. Bald einmal wurde es uns jedoch zu warm, und wir setzten nach einem italienischen Glacé von einem Stand unsere Velotour fort. Diese führte uns via Contaut und Piqueyrot an den Étang d'Hourtin und den Étang de Carcans (was eigentlich der gleiche See ist; der nördliche Teil heisst jedoch Hourtin aufgrund der dort in der Nähe liegenden, gleichnamigen Ortschaft und der südliche Teil aus demselben Grund Carcans).
In Maubuisson gabs einen Zwischenhalt und ein kühles Getränk, anschliessend nahmen wir die letzten 13 km unter die Räder und kehrten auf dem Campingplatz zurück. Dort waren wir dann doch ziemlich geschafft von unserer grossen und langen Velotour. Ein kühles Bier weckte jedoch unsere Lebensgeister rasch wieder.