Mittwoch, 2. September 2020

France 2020 - Tag 19: Besançon - Oberentfelden (02.09.2020)

Auch an unserem letzten Reisetag schien die Sonne. Wir mussten zwar wiederum etwas Geduld haben, bis die ersten Strahlen uns erreichten (und blieben so lange unter der warmen Bettdecke liegen), doch dann wurde es glücklicherweise schnell wärmer. Da schon fast alles verstaut war (bzw. wir Stühle und Tische gestern gar nicht ausgepackt hatten), frühstückten wir trotzdem drinnen. Noch ein letztes Mal genoss ich ein echt französisches Pain au Chocolat - mhhh. :-D
Im Verlaufe des Morgen verliessen wir Besançon in nord-östliche Richtung. Bis Baume-les-Dames gings über die Hauptstrasse, dann über die Autobahn A36 bis kurz vor Belfort. Bald erreichten wir den Zoll bei Boncourt und es hiess: Au revoir, la France... :-( und Hallo, Schwiiz... :-)
Auf dem Rastplatz kurz vor Porrentruy genossen wir nochmals ein typisch französisches Zmittag und gönnten uns anschliessend noch einen feinen Kaffee.
Via Moutier und durch den Naturpark Thal über Balsthal und von dort über die A1 gings anschliessend heim nach Oberentfelden, wo wir kurz vor 15:00 Uhr ankamen. Dann war aufräumen, auspacken, waschen usw. angesagt. Morgen wird dann Catweazle noch ausgiebig geschrubbt und diverse kleinere Reparaturarbeiten sind geplant. Zudem freuen wir uns, jetzt noch ein paar wenige Ferientage inkl. Wochenende zu Hause geniessen zu dürfen, bevor uns dann am Montag der Alltag definitiv wieder hat.

Doch wie heisst es so schön: Nach der Reise ist vor der Reise. Eventuell ist das Wetter in den nächsten Wochen noch schön und warm genug, dass es nochmals für ein Campingwochenende in diesem Jahr passt. Oder ansonsten werden wir sicherlich nächstes Jahr wieder länger unterwegs sein - ob wieder für längere Zeit in Frankreich oder anderswo ist noch offen. Doch das Surfen hat mich schon ziemlich angefixt; insofern wäre auch diesbezüglich die französische Atlantikküste wieder eine Reise wert. 
Alles in allen sind wir sehr froh und dankbar, haben wir die Reise ohne Pannen und andere Hindernisse gut und gesund überstanden - was vorallem in diesem verrückten Corona-Jahr 2020 irgendwie alles anderes als selbstverständlich ist, wird uns soeben wieder mal bewusst...




Bei Boncourt über die Grenze zurück in die Schweiz - rien à déclarer



Back home @ H49 in Oberentfelden :-))

Keine Kommentare: