Montag, 31. August 2020

France 2020 - Tag 17: Bourges - Arnay-le-Duc (31.08.2020)

Dass die älteren Herren, welche gleich auf dem Platz links von uns übernachteten, ihre eigene (abgekürzte) Tour-de-France fahren, mögen wir ihnen ja von Herzen gönnen. Dass sie sich dafür aber bereits am Morgen kurz nach 07:00 Uhr in grosser Lautstärke miteinander unterhalten mussten (und sich dann trotzdem erst gegen 09:00 Uhr in ihre Sättel schwangen), verstanden wir hingegen nicht. Jänu, wir wollten eh zeitig aufstehen, so waren wir schon mal wach.
Der Regen hatte aufgehört, es war jedoch ziemlich bewölkt, windig und auch ungewohnt frisch. Wir nahmen drinnen ein kleines Frühstück zu uns und waren dann nach 09:00 Uhr startklar. Von Bourges setzten wir unsere Reise in süd-östliche Richtung fort. Via Saint-Pierre-le-Moûtier, wo wir einen kleinen Nahrungsmitteleinkaufshalt einlegten, erreichten wir Decize. Dort überquerten wir die Loire. Anschliessend gings nochmals etwas in süd-östliche Richung weiter bis Luzy, dann nord-östlich nach Autun. Auf einer kleinen Aire de Repos beim Stadteingang machten wir direkt am Fluss L‘Arroux Mittagspause. Rolf kochte uns feine Omlettes, dazu gabs Melone, Aufschnitt und Käse und etwas Baguette.
Bei der anschliessenden Stadtbesichtung schauten wir uns zuerst den Temple de Janus an. Danach parkierten den Bus im Stadtzentrum. Der Fussmarsch durchs Centre Ville tat gut, aber viel zu besichtigen gab es leider nicht. Denn wie gestern in Bourges (da Sonntag war, nachvollziehbar) hatten auch heute in Autun (weshalb am Montag?) alle Läden geschlossen. Man muss es nicht verstehen... Es war zwar schade, weil einer Stadt irgendwie das Flair in den Gassen fehlt, wenn alles geschlossen ist. Aber man soll sich bekanntlich ja nicht über das ärgern, was man nicht ändern kann. Ich habs aber natürlich trotzdem kurz getan - bis ich ein kleines Lädeli fand, welches offen hatte und selbstkreierten Silberschmuck verkaufte, welcher aus Löffeln und Gabeln hergestellt wurde. Dort erstand ich ein paar Ohrhänger mit Sternen und nachher war meine Laune wieder erheblich besser. :-)
Wir schauten uns noch die imposante Cathédrale Saint-Lazare an und danach fuhren wir mit dem Bus noch bis zum Amphitheater etwas ausserhalb der Stadt, welches wir jedoch nicht so imposant fanden (halt verglichen mit anderen, sehr grossen und gut erhaltenen Amphitheater wie jenes in Trier (Deutschland) oder Pula (Kroatien) oder auch Augusta Raurica (Kaieraugst) in der Schweiz.
Da wir vor ziemlich genau 8 Jahren, bei unserer Rückreise aus der Normandie bzw. Lacanau-Océan schon mal in Autun übernachtet hatten, entschlossen wir uns, noch etwas weiter zu fahren. Nach einer guten halben Stunden erreichten wir das Camping Huttopia Etang de Fouché in Arnay-le-Duc, nord-östlich von Autun.



Über die Loire bei Decize



Blick nach Autun





Mittagsrast am Fluss L‘Aurroux in Autun









Temple de Janus



Cathédrale Saint-Lazare D‘Autun



Für Rolf :-))



Abendspaziergang durch Arnay-le-Duc

Keine Kommentare: