Sonntag, 30. August 2020

France 2020 - Tag 16: Chauvigny - Bourges (30.08.2020)

Am heutigen letzten August-Sonntag regnete es das erste Mal (abgesehen von ein paar kurzen Gewitterregen) seit unserem Reisestart vor genau zwei Wochen. Das hätten wir uns zwar erhofft, aber nicht erwartet, dass wir solches Wetterglück haben.
Morgens um 09:00 Uhr sah es jedoch noch gar nicht nach Regen aus. Im Gegenteil, der Tag startete wolkenlos schön. Dann aber zogen schnell erste Wolken auf und schlussendlich konnten wir unser Frühstück gerade noch mit den letzten Sonnenstrahlen beenden, bevor der ganze Himmel von grauen Wolken überzogen war.
Gegen 11:00 Uhr setzten wir unsere Reise fort; zuerst nochmals mit einem wunderschönen Ausblick auf das Château d‘Harcourt von Chauvigny. Dann gings immer weiter in nordöstliche Richtung mit Tagesziel Bourges. Bald wurden die Wolken dichter und es setzte Nieselregen ein. Nach rund 2 1/2 Stunden Fahrt erreichten wir über Haupt- und Nebenstrassen und an Châteauroux vorbei gegen 14:00 Uhr das Camping Robinson in Bourges.
Nach einem späten Brot-Käse-Aufschnitt-Früchte - Zmittag verbrachten wir den Nachmittag gemütlich mit lesen und Kaffeetrinken. Am frühen Abend machten wir uns dann zu Fuss auf ins Stadtzentrum. Inzwischen waren fast schwarze Wolken aufgezogen und so schafften wir es gerade noch bis zur Cathédrale Saint-Etienne. Dann fing es heftig zu regnen an und so standen wir bei der Kathedrale unter und besichtigten diese. Bald liess der Regen zum Glück wieder nach und wir setzten die Stadtbesichtung fort. Sehr gut gefallen hat uns die Rue Mirebeau mit den vielen kleinen Boutiquen. Nur war ja Sonntag und folglich war alles geschlossen - leider. Auch die zahlreichen Riegelbauten-Häuschen war sehr schön anzuschauen.
Auf dem Rückweg zum Camping wurden wir dann während den letzten 5 bis 10 Minuten regelrecht „verschifft“ und so waren wir froh, dass wir uns im Bus wärmen und trockene Kleider anziehen konnten. Zwar hatten wir unsere Regenjacken angehabt, doch leider hat es eher waagrecht als senkrecht geregnet, so dass wir schlussendlich ganz durchnässte Hosenbeine hatten.



Blick zurück zum Château d‘Harcourt von Chauvigny





Auch die Sonnenblumen lassen bei diesem Regen die Köpfe hängen - bei Issoudun zwischen Châteauroux und Bourges



Riegelhäuser-Zeile in Bourges



Cathédrale Saint-Etienne de Bourges

Keine Kommentare: