Donnerstag, 20. Juni 2019

Camping-Ferien Kroatien - Tag 10: Bruneck (Italien) - Innsbruck (Oesterreich), 19.06.2019

Die Nacht war angenehm kühl gewesen im Vergleich zu den Nächten in Pula und Trieste. Es hatte immer mal wieder leicht gewittert. Am Morgen war es noch bewölkt und vergleichsweise sehr frisch, so dass wir heute drinnen frühstückten. 

Zum Abschluss unserer Ferienreise wollten wir noch Innsbruck besuchen. Um wegen des Check-ins auf dem Camping vor dem Mittag dort zu sein, fuhren wir bereits vergleichsweise früh los - kurz vor 10:00 Uhr waren wir bereits unterwegs. 
Die Fahrt führte uns in knapp 2 Stunden von Bruneck Richtung Brixen, dann über die Autobahn über den Brenner und bis nach Völs westlich von Innsbruck. Kurz vor der Grenze von Italien nach Oesterreich kauften wir auf der Autobahnraststätte noch eine Autovignette - sozusagen auf den letzten Drücker. Nach einer kurzen Irrfahrt durch Völs aufgrund falsch (eingegebenen) Campingplatz-Koordinaten erreichten wir den Campingplatz Innsbruck/Völs knapp kurz nach 12:00 Uhr. Glücklicherweise konnten wir jedoch auf den Platz fahren und etwas später auch einchecken. 

Nach einem kleinen Mittagessen machten wir uns mit dem Velo auf nach Innsbruck. Inzwischen war es wieder drückend heiss und sehr sonnig, so dass wir den Fahrtwind auf unseren „Radeln“ sehr genossen. Nach rund 20 Minuten gemütlicher Fahrt dem Inn entlang erreichten wir die Innenstadt. Von hier gings zu Fuss weiter. Wir schlenderten gemütlich durch die Altstadt, der Maria-Theresien sowie weiteren Strassen entlang. Da und dort besuchten wir einen Laden. Unter anderen fanden wir im Kaufhaus Tyrol einen Shop der uns bislang unbekannten Marke Cos, welche wunderschöne, einzigartig geschnittene, meist unifarbige Kleidungsstücke verkaufte. Hier wurden sowohl ich (schwarzes Kleid und schwarze Kurzarm-Bluse sowie schwarz-weisse Kette) wie auch Rolf (schwarzes Kurzarm-Hemd und hellblaues Langarm-Jeans-Hemd) fündig.

In der Kiebachgasse gönnten wir uns anschliessend einen Aperol Spritz. Weiter gings noch beim Goldenen Dacherl vorbei und durch weitere Altstadtstrassen mit ihren wunderschönen, farbigen Häusern. Bald waren wir jedoch von der Hitze und vom vielen Umherlaufen erschöpft und wollen uns etwas frisch machen vor dem Nachtessen. So fuhren wir mit den Velos zum Campingplatz zurück.

Nach einer erfrischenden Dusche machten wir uns bald schon wieder auf den Weg zurück nach Innsbruck; diesmal mit dem Zug (S-Bahn). Zuerst liefen wir etwas ziellos durch die Stadt auf der Suche nach einem Restaurant mit lokalen Speisen, schlussendlich landeten wir dann wieder in der Altstadt. Im Altstadt Schmankerl an der Kiebachgasse (gleich gegenüber von dort, wo wir am Nachmittag unseren Aperol getrunken hatten) gabs nach einem erfrischenden Bier und einer feinen Salatschüssel geröstete Knödel für mich und Pfifferlingsteak mit Butterreis für Rolf. Zum Dessert gönnten wir uns zu einem Espresso ein Stück Sachertorte mit Schlagsahne - mmhh, das schmeckte wunderbar!!

Danach schlenderten wir noch etwas durch die Gassen und genossen der wunderschönen, warmen Sommerabend, bevor wir wiederum vom Innsbrucker Hauptbahnhof mit der S-Bahn zurück nach Völs fuhren.


Velo-Parking am Inn



Maria-Theresien-Strasse




Das Goldene Dacherl in der Altstadt




Am Inn











Keine Kommentare: